zeitentfaltung
 
 
 
 
 
 
vgl. Varela, Francisco J.: The Specious Present. A Neurophenomenology of Time Consciousness, in: Jean Petitot u.a. (Hrsg.), Naturalizing Phenomenology, Issues in Contemporary Phenomenology and Cognitive Science, Stanford 1999, S. 266 - 329
 
Startseite
 
Informationen und Impressum
 
 



Jetzt
, Nu, Moment, Augenblick sind Zeitigungen von Bewußtseinsgegenwart. Ich spüre das Jetzt der sich gegenwärtigenden Zukunft, auf die ich aufmerksam werde, weil ich mich beim Auftauchen des sich Gegenwärtigenden (anadytische Funktion), also beim Eintreten eines Ereignisses und beim Schwinden seines Nichtbewußtseins, im Einklang mit der Synkope des noch gegenwärtigen Vergehens dessen befinde, was mich in der Spur hält.
Ich spüre also Zeit, ohne mich dessen zu vergegenwärtigen.