merzbuehne
 
 
 
Schwitters, Kurt: Anna Blume. Dichtungen, Hannover 1919
 
Startseite
 
 
 


merzdapa
merzelision
merzherz
merzich
merzpatches
merzpfeil
merzschuppen


 


Die programmatischen Forderungen zur Merzbühne stellte Kurt Schwitters 1919 in seinen Dichtungen Anna Blume auf. Auch diese Forderungen sind also Dichtung. Sind sie aber Ironie?

Dada und Merz sind immer noch Ärgernisse. Sobald Künstler mit Sprache als Material umgehen - mit den Buchstaben, den Lauten, den Schriftbildern - und dabei deren Zusammenhang mit Sinn und Bedeutung stören, scheint vergessen, was an Kunst sonst geschätzt wird: durch Störung des Gewohnten, Dekonstruktion des Etablierten, Refiguration des Fragmentierten, Konfigurierung der Figuren und Fusionierung der Konfigurationen Neuem Auftrieb zu geben. Dada und Merz sind interessante Varianten in diesem Prozeß. Wahrscheinlich gäbe es neue Formen heutiger Werbung ohne Dada ebenso nicht, wie ohne James Joyce Finnegans Wake die Quarks der Physik. Und was den Kunstbetrieb angeht, so kann man sicherlich sagen: Dada war im Alltagsfrust das Maggi für den Kunstgenuß.