krieg 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Startseite
 
Informationen und Impressum
 
 
Auch als Alexander der Große den Gordischen Knoten zerschlug, um damit das Schicksal der Weltherrschaft in seine eigenen Hände zu nehmen, hatte er die Vision einer pax alexandria - am Ende dient jeder Kriegszug dem Frieden. Am Anfang steht die große Geste.

Solcher Vision ist es gleichgültig, ob zu Beginn ein Knoten zerschlagen werden muß, damit sich ein Orakel erfüllt, dessen Spruch alles zum scheinbar Guten wendet - oder ob zu Beginn ein Land zerschlagen werden muß, damit sich der göttliche Auftrag erfüllt, die Achse des Bösen zu zerschlagen, damit Pferd und Karren frei werden. Solcher Vision ist es übrigens auch nur ein kleinlicher Gedanke und Zweifel, ob die gewählte "Lösung" der Aufgabe wirklich die einzig mögliche war.